Unter dem Motto „Probier’s mal mit Musik“ bietet das Jugendorchester ein ganzes Paket der musikalischen Ausbildung an. Kinder ab vier Jahren, Jugendliche und Erwachsene finden hier für jeden genau das Richtige. In allen Bereichen – angefangen mit musikalischer Früherziehung und Blockflöte bis zur Ausbildung an Orchesterinstrumenten – beginnen nach den Herbstferien neue Kurse, für die sich jetzt informiert und angemeldet werden kann. Alle Gruppen und Ausbildungsmöglichkeiten stellt das Orchester am großen Schnuppertag am Sonntag, 6. November, um 15 Uhr in der Jahnhalle in Hailer vor.
Der Schwerpunkt des Ausbildungsangebotes liegt im Bereich der Orchesterinstrumente. Hierzu zählen Blasinstrumente ebenso wie das Schlagzeug. Besonderen Wert legen die Verantwortlichen auf die Kombination von qualifiziertem Einzelunterricht und dem Musizieren mit Gleichaltrigen in den Nachwuchsorchestern von Anfang an. Hierdurch wird ein effektives und schnelles Lernen des Instrumentes unterstützt und der Spaß und die Freude am Gemeinschaftserlebnis „Musik“ ermöglicht. Für Fortgeschrittene Musiker stehen außerdem zwei Nachwuchsorchester sowie das Stammorchester bereit. Ein Einstieg ist hier jederzeit möglich.
Wer noch zu klein für ein Orchesterinstrument ist, für den bieten die Verantwortlichen Blockflötenunterricht in kleinen Gruppen für Kinder ab 6 Jahren an. Hier werden spielerisch die ersten Noten und Melodien gelernt. Kinder ab 3 Jahren haben die Möglichkeit, an der musikalischen Früherziehung teilzunehmen.
Interesse?
Das Orchester lädt alle am Sonntag, 6. November, um 15.00 Uhr in die Jahnhalle in Hailer zum Schnuppern ein. Bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit, sich über alle Einzelheiten der Musikausbildung im Jugendorchester Meerholz-Hailer zu informieren. Nach einer kurzen Einführung können alle Instrumente selbst ausprobiert werden. An jedem Instrument stehen Ihnen erfahrene Musiker zur Seite und weisen in die ersten Handgriffe ein. In Gesprächen mit den Ausbildern, dem Vorstand und den Orchestermitgliedern können Sie außerdem alles Wissenswerte über das junge Orchester erfahren.
In der Jahnhalle können beim Testen ausreichend Abstände eingehalten werden. Selbstverständlich werden alle Instrumente nach jedem Testen desinfiziert.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Ellen Dörr (Tel. 06051 / 886843, E-Mail: ausbildung@jo-meerholz-hailer.de)