Die Qual der richtigen Wahl

„Woher weiß ich, ob ich ein Instrument spielen könnte oder welches für mich am besten wäre?“ Diese Frage hat sich jeder Musiker irgendwann mal stellen müssen. Früher sind diese Entscheidungen oft auf dem Papier, nach dem Wunsch der örtlichen Musikkapelle oder weil Opa noch ein altes Instrument im Keller liegen hat, gefallen.

Die Musikvereine oder Blasorchester unserer Region gehen seit vielen Jahren zum Glück andere Wege. So kann das Jugendorchester beispielsweise interessierten Kindern und Eltern ein wahres Paradies anbieten: Alle Instrumente können hier nach Lust und Laune ausgetestet und probiert werden. Am Schnuppertag, der kürzlich stattgefunden hat, wurde dieses Angebot rege genutzt. Individuelles Testen und Beratung seitens erfahrener Orchestermusiker standen im Mittelpunkt des Nachmittages. Die ersten Entscheidungen wurden sogar schon getroffen, und so beginnen mittlerweile einige Kinder ihre musikalische Ausbildung im Jugendorchester Meerholz-Hailer.

Doch für einen Ausbildungsbeginn ist es oft nicht zu früh und schon gar nicht zu spät. Wer Interesse an einer Ausbildung an einem Blas- oder Schlaginstrument hat, kann sich jederzeit noch per E-Mail unter ausbildung@jo-meerholz-hailer.de melden. Die Verantwortlichen um Ausbildungsleiterin Ellen Dörr werden einen individuellen Schnuppertermin vereinbaren. Dies gilt natürlich nicht nur für Kinder und Jugendliche ohne bisherige Vorkenntnisse. Auch Jugendliche und Erwachsene, die vielleicht früher ein Instrument gespielt haben und dies in einem engagierten Orchester wieder tun möchten, sind herzlich eingeladen, Kontakt mit dem Jugendorchester Meerholz-Hailer aufzunehmen. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich jederzeit über neue Mitspieler.

Demnächst:

31. Juli 2019
  • JO - Vorstandssitzung gesamt
    19:00 Uhr
     

     
10. August 2019
  • JO - Dorffest Meerholz
    20:00 Uhr
     

     
25. August 2019
  • JO - Feuerwehrfest Rothenbergen
    14:00 Uhr
     

     
30. August 2019
  • JO - 40. Geburtstag Daniel
    19:00 Uhr
     

     
7. September 2019
  • JO - Kerb Meerholz
    18:00 Uhr