Konzert 2023 kann kommen

Früh übt sich, wer ein sensationelles Frühjahrskonzert spielen möchte. Nicht nur deshalb trafen sich die Mitglieder des Stammorchesters Anfang November zu einem ersten intensiven Probetag mit den neuen Stücken für eben jenes musikalische Großereignis im März 2023. Das Programm wird sich diesmal aber von den bisherigen unterscheiden. Das Jugendorchester verlässt die rein symphonische Literatur und machen einen Spagat zur Rockmusik der 70er Jahre. Das Hauptwerk bildet dabei das „Concerto for Group and Orchestra“. Das Stück wurde von Jon Lord geschrieben und erstmals 1969 von der Rockband Deep Purple zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Royal Albert Hall aufgeführt. Während den drei Sätzen agieren die Band und das Orchester zunächst als individuelle Einheiten, um dann nach und nach immer mehr inneinander zu verweben. Das verspricht ein klanglich völlig neues Konzerterlebnis. Der zweite Konzertteil wird dann ausschließlich mit Titeln aus dem Portfolio des Alan Parsons Project gefüllt und wird natürlich auch gemeinsam von Orchester und Band präsentiert.

Nach dem Probetag haben die Musikerinnen und Musiker nun schon einen ersten guten Eindruck und freuen sich auf die kommenden Monate, um weiter an den Stücken zu feilen. Genauso viel Freude hat es übrigens auch bereitet, neue und wiedergekehrte Gesichter in den Orchesterreihen begrüßen zu können. Auch dadurch steigert sich die Vorfreude natürlich – man darf gespannt sein!

Dafür schon jetzt den 18. März 2023 im Kalender für das Jugendorchester reservieren…

Andere Artikel

Aufgepasst

Demnächst:

27. April 2024
  • JO - Frühlingsfest Hofacker
    11:00 Uhr
     

     
30. April 2024
  • JO - Maifeier
    18:00 Uhr
     

     
1. Mai 2024
  • JO - Maifeier
    18:00 Uhr
     

     
9. Mai 2024
  • JO - Gerätehausfest FFW GN-West
    12:00 Uhr
     

     
30. Mai 2024
  • JO - evtl. Prozession zu Fronleichnam
    10:00 Uhr