Zwei Hochzeiten und ein Regenfall

Die Maimitte war besonders reich ausgestattet im Terminplan des Jugendorchesters. Bei zahlreichen Gelegenheiten verteilten die Musikerinnen und Musiker, mal mit einem, mal mit zwei und auch mal ohne Dirigent, ihre musikalischen Visitenkärtchen im Main-Kinzig-Kreis.

Nach der musikalischen Umrahmung des HMW-Wertungsspiels in Frankenberg am 9. Mai und dem Familienkonzert am 10. Mai zuhause ging es an Christi Himmelfahrt für das Stammorchester zum Traditionsfest zur Feuerwehr Gelnhausen-West, wo die rund 50 Musikerinnen und Musiker auch diesmal wieder das Festzelt in ihre Musik hüllten. Am Tag darauf hatte das Stammorchester die Ehre, beim Polterabend von Sängerin Tanja ein Überraschungsständchen zu bringen.

Nur knapp eine Woche später war wieder heiraten angesagt. Ela und Marco gaben sich das standesamtliche Ja-Wort, und das abendliche Poltern wurde begleitet vom… richtig, Jugendorchester. Wer aktives Mitglied des Jugendorchesterst ist und sich in den Hafen der Ehe begint, wird seine Kameradinnen und Kameraden nur schwer los. Für das Brautwecken, eine vor über zehn Jahren eingeführte musikalische Weck-Aktion des Brautpaares am Tag der kirchlichen Hochzeit, fuhr ein ganzer Tross ins doch etwas entlegene Bieber, um dort mit Eltern und Brautpaar zu frühstücken – Instrumente wurden natürlich auch bedient. Die musikalische Umrahmung des Hochzeitgottesdientes in der Schlosskirche war dann der Höhepunkt.

Weil Pfingsten war und montags normalerweise JO-Probetag ist, wurde – keineswegs nur als Ersatz für die Probe – der Kerbmontag in Höchst bei den dortigen Musikfreunden gefeiert. Die Stücke, die das Stammorchester mit Jens Weismantel und Philip Bräutigam ablieferte, waren schon mehr als aufführungsreif und der kleine Regenschauer, der sich vor dem Auftritt ausbreiten wollte, war schnell verflogen. Aber der Annsatz wurde trotzdem trainiert, also doch ein bisschen Probe…

Eine Übersicht über die nächsten Termine sind hier in der rechten Spalte aufgelistet oder für den Rest des Jahres 2015 im Terminkalender. Bitte beachten Sie auch das anstehende Highlight: das Sommernachtskonzert 2015.

Demnächst:

13. Oktober 2019
  • JO - Schelmenmarkt Gelnhausen
    15:00 Uhr
     

     
13. Dezember 2019
  • JO - Weihnachtsvorspiel Jugend
    17:00 Uhr
     

     
22. Dezember 2019
  • JO - Adventskonzert
    15:00 Uhr
     

     
26. Dezember 2019
  • JO - Hochamt Weihnachten
    10:30 Uhr
     

     
28. Februar 2020
  • JO - Probenwochenende
    19:00 Uhr