Liveübertragung aus dem Pfarrsaal

Not macht erfinderisch – dabei war es weniger Not im eigentlichen Sinne, sondern eher Platzmangel, der wegen der Corona-Auflagen herrschte. Dieser veranlasste das Jugendorchester dazu, am 2. Weihnachtstag ungewöhnliche Wege bei der Gottesdienstgestaltung zu gehen. Statt wie gewöhnlich auf der Empore des Kirchenschiffs Platz zu nehmen und das Hochamt vor Ort musikalisch zu begleiten, richteten sich die Musikerinnen und Musiker mit Dirigent Jens Weismantel im Pfarrsaal unter der Kirche ein. Dort war weitaus mehr Platz zur Verfügung, um einen festlichen musikalischen Beitrag zum Weihnachtsfest beizusteuern. Per Lautsprecher wurde die Musik in den Kirchenraum übertragen, während Orchester und Dirigent das Geschehen eine Etage tiefer am Bildschirm verfolgen konnten, um stets zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Mancher Gottesdienstbesucher wird es vielleicht gar nicht mitbekommen haben, dass auf der Empore kein Musiker gesessen hat.

Auch wenn das Experiment der Übertragung aus dem Pfarrsaal geglückt ist, ist es doch mit zeitlichem und technischem Aufwand verbunden, welchen man am liebsten vermeiden möchte, um direkt am Ort des Geschehens zu sein. So konnte das Orchester aber endlich wieder in der Heimatgemeinde seinen musikalischen Beitrag zu Weihnachten leisten.

Ganz anders war es am Nachmittag des Heiligabend, als das Jugendorchester für die Bewohner und Mitarbeiter des Pflegeheims Meerholz einige Weihnachtslieder zum Besten gab. Hier musste nichts technisch verstärkt werden, denn die Akustik des Schlosshofes ist wie gemacht für Bläserensembles. Auch vor dem „Haus im Park“ und an der großen Freitreppe des Pflegeheims freuten sich die Bewohner, als das Jugendorchester mit stattlicher Besetzung pünktlich zur Weihnachtsfeier erschien und auch hier ein wenig Festtagsstimmung verbreitete. Eine jahrelange Tradition konnte hier nach einem Jahr Pause wieder aufgenommen werden, welche nicht nur bei den Bewohner und Mitarbeitern des Heimes, sondern auch bei den Musikerinnen und Musikern stets die emotionale Atmosphäre von Weihnachten sicht- und hörbar werden lässt.

 

 

Andere Artikel

Aufgepasst

Demnächst:

27. April 2024
  • JO - Frühlingsfest Hofacker
    11:00 Uhr
     

     
30. April 2024
  • JO - Maifeier
    18:00 Uhr
     

     
1. Mai 2024
  • JO - Maifeier
    18:00 Uhr
     

     
9. Mai 2024
  • JO - Gerätehausfest FFW GN-West
    12:00 Uhr
     

     
30. Mai 2024
  • JO - evtl. Prozession zu Fronleichnam
    10:00 Uhr