Viel Zuspruch beim Schnuppertag

Der diesjährige Schnuppertag am 3. Oktober war wieder einmal sehr gut besucht. Der große Saal des evangelischen Gemeindezentrums, in dem das Orchester die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vorstellte, war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zur Einstimmung gaben das Vororchester unter der Leitung von Ellen Dörr und das Schülerorchester unter der Leitung von Anni Komppa Kost- und Hörproben ihres derzeitigen Leistungsstandes. Auch ein Saxofontrio (Marcel Bous, Niklas Göbel, Paul Schürfeld), ein Oboenduett (Antonia Dubiel, Vanessa Löffler) und ein Hornduett (Vera Ganske, Eva Wagner) aus den Reihen der Nachwuchsmusiker bereicherten den Nachmittag und präsentierten auf anschauliche Weise den Klang und die Spielweise der jeweiligen Instrumente. Danach war das große Ausprobieren angesagt. Unter fachkundiger Anleitung der Stammorchestermitglieder durften alle Anwesenden die Blasorchesterinstrumente ausprobieren. „Bitte probiert alle Instrumente aus, auch wenn ihr vielleicht schon euer Wunschinstrument ausgesucht habt“, bat Ausbildungschefin Ellen Dörr die Kinder und deren Eltern, denn Eigenschaften wie Körpergröße und Kieferstellung sollten gerade beim Beginn einer Instrumentenausbildung berücksichtigt werden, damit der „neue Freund“ Blasinstrument nicht zum Feind werde. So war es nicht verwunderlich, dass die große Tuba nicht jedermanns- und frau Sache wurde, wenn auch hier die Tonerzeugung nicht so schwer ist, wie von manchen vermutet. Dafür gab es reichlich Interessenten für Trompete, Klarinette, Waldhorn und Posaune.
In den kommenden Tagen werden die Verantwortlichen des Jugendorchesters alle nötigen Weichen stellen, damit die neue Ausbildungsrunde rasch starten kann.

Wer den Schnuppertag verpasst hat, kann unter ausbildung@jo-meerholz-hailer.de Kontakt mit dem Jugendorchester aufnehmen, denn für Spaß am Hobby Musik gibt es im Jugendorchester keinen Anmeldeschluss.

Demnächst:

2. Mai 2020
  • JO - Polterabend Anna & René
    18:00 Uhr
     

     
31. Mai 2020
  • JO - Hochzeit Anna Starke
    15:00 Uhr
     

     
7. Juni 2020
  • JO - Bonifatiusfest Fulda
    9:00 Uhr
     

     
11. Juni 2020
  • JO - Fronleichnam
    9:00 Uhr
     

     
20. Juni 2020
  • JO - Schlossfest
    14:00 Uhr