Werbung für das Hobby Musik

Seit nunmehr acht Jahren lädt das Jugendorchester zum Familienkonzert speziell für Freunde und Anhänger seiner Nachwuchsgruppen ein. Und auch in diesem Jahr freuten sich die Musikerinnen und Musiker und die Verantwortlichen um Ausbildungs-Vorsitzende Ellen Dörr über eine bestens gefüllte Jahnhalle in Hailer. Das Dargebotene war mehr als die vielzitierte Kostprobe des Könnens der jugendlichen Talente im Jugendorchester. Was die „Azubis“ beim Familienkonzert auf ihrer großen Bühne aufführten, hatte sehens- und hörenswerten Konzertcharakter. „Und das haben sich unsere Kinder und Jugendlichen auch verdient“, so Dörr, „denn wer sich neben Schule und anderer Freizeitverlockungen für das lernintensive Hobby Musik entscheidet, dem ist es zu gönnen, seine Leistungen in einem solch angemessenen Rahmen zu Gehör zu bringen“. Neben dem Vororchester unter Dörrs Leitung hatte auch das Schülerorchester unter der Leitung von Anni Komppa und Philip Bräutigam eine ganze Menge Musikalisches zu bieten.

Eröffnet wurde der Konzertnachmittag von den Blockflötengruppen von Pia Mankel und Frauke Mathes. Zwischendurch verkürzte das Blechbläserensemble des Stammorchesters die Warte- und Umbauzeit und zeigte, dass man auch in fortgeschrittenem Alter nicht auslernt. Das Finale des kurzweiligen Nachmittags bestritten Vor- und Schülerorchester gemeinsam, und wer die Augen schloss, merkte nicht, dass hier ein Klangkörper am Werken war, der teilweise erst seit Monaten zusammenspielt – so harmonisch und engagiert musizierten die Instrumentalisten mit ihren Dirigenten gemeinsam.

Es war eine schöne Werbung für das Hobby Musik, welches sich die Mitglieder des Jugendorchesters auf die Fahne geschrieben haben. Und wer Interesse an einer Ausbildung oder am Orchester allgemein hat, der findet hier im Web-Auftritt mit Sicherheit die passenden und hilfreichen Informationen.

Bilder vom Familienkonzert haben wir in einer gepflegten Galerie zusammengestellt.

Aufgepasst:

Demnächst:

28. Mai 2019
  • JO - Probe
    19:30 Uhr
     

     
29. Mai 2019
  • JO - Zusatzprobe Schloss
    19:30 Uhr
     

     
30. Mai 2019
  • Deutsches Musikfest Osnabrück
    0:00 Uhr
     

     
31. Mai 2019
  • Deutsches Musikfest Osnabrück
    0:00 Uhr
     

     
1. Juni 2019
  • Deutsches Musikfest Osnabrück
    0:00 Uhr