Gemeinsame Feier am 1. Mai

Jahrzehntelange Erfahrung auf der einen Seite, jugendliche Energie und Tatendrang auf der anderen Seite – das sind die zwei tragenden Elemente, mit denen der diesjährige 1. Mai an der Vogelschutzhütte in Meerholz-Hailer gefeiert werden soll. Dazu schließen sich erstmals in der Vereinsgeschichte die Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer e.V. (NVSG) und das Jugendorchester zusammen und veranstalten das Fest nach einem Jahr Pause gemeinsam.

„Im letzten Jahr haben wir es personell einfach nicht geschafft, die nötigen Dienste rund um die Maifeier zusammenzubekommen und haben uns dazu entschlossen, eine Pause zu machen“, schildert NVSG-Vorsitzender Günter Pöllen den Ausfall des beliebten Festes bei Jung und Alt im letzten Jahr. „Begraben wollten wir unser traditionelles Fest natürlich nicht, aber uns war klar, dass wir eine strukturelle Veränderung brauchen“, so der Vereinschef weiter. „Da wir seit vielen Jahren die Maifeier der NVSG musikalisch mitgestalten und dies im vergangenen Jahr wieder der Fall gewesen wäre, war die Absage des Festes für uns natürlich doppelt traurig“, so Daniel Egold, Vorstand für Musik und Veranstaltungen im Jugendorchester. „Einerseits fiel der Auftritt an sich weg und zum anderen ist die Maifeier der NVSG auch für unsere Mitglieder und deren Familien ein beliebtes Fest, bei dem man sich auch nach dem Auftritt noch gerne lange aufhält, um den Feiertag zu genießen. Da haben wir uns an den Vorstand gewandt und gefragt, ob wir in irgendeiner Art unsere Unterstützung anbieten können, um die Tradition hier in Meerholz und Hailer mittel- und langfristig beibehalten zu können.“ Nach nur wenigen Gesprächen zwischen beiden Vereinsvorständen war eine Kooperation schnell besiegelt, freuen sich die beiden Verantwortlichen. Hinter der Idee, das Fest am „Tag der Arbeit“ an sich so zu begehen wie in jedem Jahr, von nun an aber gemeinsam, stehen auch die Mitglieder beider Vereine, die sich von nun an die Dienste rund um den 1. Mai aufteilen werden. Die Eckpunkte sind auch bereits festgelegt, so dass die Besucher in diesem Jahr wieder eine vielfältige Speisekarte inklusive großem Kuchenbüffet sowie ein musikalisches Programm den ganzen Tag über erwartet.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit unserer beiden Vereine und darüber, dass wir der einheimischen Bevölkerung sowie den Wanderern, die Meerholz und Hailer ansteuern, wieder ein beliebtes Ausflugsziel inmitten der Natur anbieten können“, sehen Günter Pöllen und Daniel Egold sowie ihre Vorstandskollegen freudig der Neuauflage des Festes am 1. Mai entgegen.

Veranstaltungsplakat

Mai-Plakat 2016

Aufgepasst:

Demnächst:

30. November 2019
  • VO - Weihnachtsmarkt Ysenburgschule
    15:00 Uhr
     

     
1. Dezember 2019
  • JO - Weihnachtsmarkt Meerholz
    0:00 Uhr
     

     
8. Dezember 2019
  • JO - Weihnachtsmarkt Schloss
    0:00 Uhr
     

     
13. Dezember 2019
  • JO - Weihnachtsvorspiel Jugend
    17:00 Uhr
     

     
21. Dezember 2019
  • JO Generalprobe Adventskonzert
    13:00 Uhr